Azubiakademie 2018 – Wir waren dabei!

Vom 28. Oktober 2018 bis zum 1. November 2018 veranstaltete das Beraternetzwerk wieder die Azubiakademie in Berlin. Unsere angehenden Steuerfachangestellten/innen nutzten die Chance, sich in der Hauptstadt mit anderen Auszubildenden aus ganz Deutschland zu treffen und haben im Anschluss daran diesen Blogbeitrag verfasst. 

„Am Sonntag ging es nach einer kurzen Begrüßung auf den ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof. Dort nahmen wir an einer Führung durch das Flughafengebäude teil und bekamen Einblicke in die eindrucksvolle Geschichte dieses Ortes. Sowohl die Architektur und natürlich die lebensnotwendige Funktion des Flughafens als Teil der Berliner Luftbrücke wurden uns lebhaft vor Augen geführt. Eigentlich kein Wunder, dass hier auch viele berühmte Filme gedreht wurden. Im Anschluss konnten alle Teilnehmer bei einer zünftigen Pizza in einem nahe gelegenen Restaurant ihren Hunger stillen. Danach wurden wir für die nächsten zwei Tage in zwei Gruppen eingeteilt. Jeder von uns stellte sich dort den anderen Teilnehmern kurz vor und man konnte auch ein kurzes Statement dazu abgeben, warum man die Ausbildung als Steuerfachangestellte/r begonnen hatte.

Ausgeschlafen und gut gefrühstückt ging es am nächsten Tag zur Schulung in die Räumlichkeiten des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg. Die erste Gruppe, hauptsächlich Azubis aus dem ersten Lehrjahr, wurden dort im Fach Finanzbuchführung unterrichtet. Die anderen Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr befassten sich mit Einkommenssteuerrecht. Das vermeintlich trockene Fachwissen dieser Themengebiete sorgte am Abend in einem Restaurant in der Nähe des Nikolaiviertels für einen regen Austausch untereinander und natürlich gab es in lockerer Atmosphäre auch genug andere Dinge zu besprechen.

Am Dienstagvormittag hieß es für alle wieder Fortbildung und am Nachmittag gab es ein paar Einblicke in die Berufspraxis und ebenso Ausblicke in die Zukunft der Steuerberaterbranche. Präsentiert wurden uns diese in einem Vortrag vom Projektleiter der Azubiakademie, Werner Buchner. Der Tag verging unglaublich schnell und abends hatten wir die Gelegenheit, Berlin am Ufer der Spree entlang zu entdecken. Unser Weg führte uns vorbei am Dom und der Museumsinsel, wir besichtigten die Kuppel des Reichstagsgebäudes mit einem tollen Blick über Berlin und schließlich schlenderten wir durch das Brandenburger Tor über die Straße „Unter den Linden“ zurück zum Hotel.

„Vom Wissen zum Können“ lautete der Seminartitel von Dr. Matthias Wolter und er begleitete uns an den letzen beiden Akademie-Tagen. Im Rahmen von zahlreichen Präsentation und Übungen konnte jeder von uns erleben, dass nicht unbedingt die eigene Meinung die richtige ist, wie man auf andere wirken kann und wie man schon durch Kleinigkeiten zu beeinflussen ist. Auch wurde uns vor Augen geführt, wie schwierig es ist, Gewohnheiten einfach zu ändern bzw. abzustellen. Für viele von uns in jedem Fall eine spannende Erfahrung und so gar nicht erwartet.“

Zusammengefasst: Die Azubiakademie 2018 war für unsere Azubis ein voller Erfolg. Sie konnten Erfahrungen mit anderen Auszubildenden aus ganz Deutschland austauschen und verschiedene Arbeitsweisen anderer Kanzleien kennen lernen. Die Unterbringung und Verpflegung im sehr nah gelegenen Hotel sowie die Abendgestaltungen waren super organisiert und es wurde nie langweilig – im Gegenteil. Eben nicht nur schnöde Theorie, sondern ein anspruchsvolles zusammen Lernen und Erleben lassen erwartungsvoll auf die nächste Azubiakademie 2019 blicken.

Susanne Kothe
Author: Total Post: 4